Die Unterrichtsinhalte werden von mir nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen individuell zusammen gestellt. Sie entscheiden mit, welche Schwerpunkte wir im Unterricht setzen. Nachdem wir das Fundament gelegt und die Grundlagen erarbeitet haben, beginnt Ihr individueller Weg mit den von mir speziell für Sie zusammengestellten Lerninhalten.
Unterrichtsinhalte
- Wir lernen das Instrument kennen:
Wie sieht es im Klavier aus? Wie entsteht ein Ton? Was bewirkt das Pedal? Als Einstieg beantworten wir diese und andere Fragen und erleben dabei erste kleine Spielerfolge. - Wir orientieren uns auf den Tasten:
Ausgehend vom Spiel im 5–Tonraum (geschlossener Fünffinger – Handlage) erobern Sie sich einen immer größeren Bereich der Tastatur. Durch Fingerwechsel auf derselben Taste, Spreizen der Finger und dem Untersetzen arbeiten Sie an Ihrer Technik und erweitern den Tonraum. - Wir arbeiten an der Technik:
Musikalischer Ausdruck lebt von Spieltechnik, Bewegungsfähigkeit und Geschicklichkeit auf den Tasten. Der Einstieg wird erleichtert, weil die Tonhöhe, anders als z.B bei einer Geige, durch die einzelnen Tasten festgelegt ist. Mit jedem Anschlagen der Taste erklingt der Ton. Im Laufe der Zeit wird Ihr Anschlag immer differenzierter. Sie können laut oder leise, hart oder weich, gebunden oder gestoßen spielen. Jetzt erst entsteht der wahre Charakter des Stückes. Lernen Sie die Melodie zu begleiten oder mehrere Stimmen gleichzeitig zu spielen. Das erfordert ein hohes Maß an Unabhängigkeit der Finger und Hände. Ich unterstütze Sie dabei durch die passenden Übungen und einen sinnvollen Aufbau der Klavierstücke. - Wir spielen unterschiedliche Klavier-Literatur:
Sie lernen Klavierstücke aus verschiedenen Epochen kennen und spielen. Wir üben vom Blatt oder auch auswendig zu spielen. - Wir erlernen das Notensystem:
Gemeinsam lernen wir Notenschlüssel, Vor- und Versetzungszeichen, Oktavbereiche, Dynamik, Phrasierung, Artikulation und Vortragsbezeichnungen kennen und experimentieren damit. - Wir entwickeln Takt- und Rhythmusgefühl:
Entdecken Sie Noten- und Pausenwerte, Taktarten, Taktwechsel, Auftakt, besondere rhythmische Formen (Triole, Synkope etc.), binäre und ternäre Spielweise. - Wir machen die Tonabstände erfahrbar:
Wir entdecken die Welt der Intervalle, indem wir die Tonabstände am Klavier optisch und akustisch erleben. Tauchen Sie ein in die Klangwelt von großen und kleinen, reinen, übermäßigen und verminderten Intervallen, Tritonus, konsonanten und dissonanten Intervallen. - Wir erleben die Klangwelten der Tonleitern:
Musik von Klassik, Blues, Jazz bis Pop lebt von den individuellen Klängen der verschiedenen Tonleitern. Am Klavier erleben Sie, wie Ganz – und Halbtonschritte, gebräuchliche Tonleitern (Dur und Moll), chromatische, pentatonische und Ganztonleitern, Kirchentonarten oder Bluesskalen und der Gebrauch des Quintenzirkels funktionieren. - Wir verstehen die Wirkung der Harmonien:
Gemeinsam setzen wir Satztechniken und Harmonielehre für verschiedene Musikstile ein und erleben, wie aus einer einfachen Melodie ein charakteristisches Musikstück entsteht. - Wir entdecken die Funktionsweise der Akkorde:
Am Klavier lernen wir Drei- und Vierklänge kennen, notieren die Akkorde mit der Symbolschrift und erkennen die Funktionen der Akkorde. - Wir erarbeiten uns verschiedene musikalische Formen:
Gemeinsam lernen wir die Struktur und den Aufbau von musikalischen Werken und die Grundlagen der Formenlehre (z. B. Lied, Sonate, Fuge, Konzert) kennen. - Wir schulen das Gehör:
Lernen Sie Intervalle, Dreiklänge und Umkehrungen, Vierklänge/Septakkorde und Umkehrungen an ihrem Klang zu erkennen und zu bestimmen. Wir spielen unterschiedliche Skalen und lernen ihren charakteristischen Klang kennen – z.B Dur und Moll (rein, melodisch und harmonisch) oder die Kirchentonarten. Hören Sie auf die Melodie eines Stückes und spielen Sie sie nach. Sie erleben, wie Sie Ihre Musik im Kopf – Ihre innere Klangvorstellung – an der Tastatur zum Leben erwecken. - Wir trainieren das Improvisieren:
Schritt für Schritt üben Sie das freie Spiel. Wir spielen Variationen zu bereits erlernten Stücken, kombinieren bereits gelernte Bausteine spontan neu oder rufen häufige Akkordverbindungen bewusst ab. Langsam tauchen Sie in die Welt der Improvisation und des freien Spiels ein. Sie erproben praktisch die vermittelten Kenntnisse zur Melodik, improvisieren mit Arpeggien und Skalen, experimentieren mit unterschiedlichen Rhythmen. Trotz vieler Freiheiten im Spiel gibt es natürlich Regeln, die zu beachten sind und die Ihnen das nötige Gerüst für das freie Spiel bieten. Eine wichtige Rolle spielt das sogenannte Ostinato, die wiederholte Akkordfolge oder musikalische Figur in der linken Hand, zu der mit der rechten Hand improvisiert wird. - Wir entwickeln eigene Arrangements:
Sie lernen eine bereits vorhandene Komposition zu bearbeiten. Durch harmonische und / oder rhythmische Veränderung wird ihr ein neues Gewand verliehen. - Wir verfassen eigene Kompositionen:
Sie haben eigene Ideen – wissen aber nicht, wie Sie diese realisieren und zu Papier bringen können? Hierfür vermittele ich Kompositionstechniken.
Gemeinsam erarbeiten, verstehen und analysieren wir ein Werk. Die Formenlehre hilft uns dabei, die Architektur eines Werkes zu erkennen. Anhand dieses Grundrisses können Sie eigene musikalische Ideen und Empfindungen in eine stimmige Form bringen. Beim Notieren der Komposition bin ich zunächst behilflich. Durch das Komponieren festigen Sie Ihre Notenkenntnisse. - Wir trainieren das vierhändige Spiel:
Gemeinsam vierhändig spielen macht viel Spaß und übt ganz nebenbei das musikalische Spiel. Sie lernen aufeinander zu hören und den Takt zu halten.